News

Vereinsmeisterschaft Alpin 2019

Am vergangenen Sonntag fand am Wegner Skihang zusammen mit dem Skiclub Wehr die alpine Vereinsmeisterschaft statt. Trotz hauchdünner Schneedecke konnten durch eine super Pistenpräparation alles wie geplant stattfinden. Nach dem Rennen wurde die Grillsaison eröffnet. Danke an den Skiclub Wehr für die Bewirtung in der Hütte.
Hier die Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch!

U10, weiblich
1. Hannah Opfer
2. Emma Opfer
3. Luisa Baumgartner
4. Laura Baumgartner

U10, männlich
1. Finn Chin-A-Kwie

U12, weiblich
1. Lena Hierholzer (Vereinsschülermeisterin und Vereinsmeisterin)
2. Lina Chin-A-Kwie
3. Lis Jaekel

U12, männlich
1. Max Hierholzer (Vereinsschülermeister)
2. Lennart Behringer

Herren 41
1. Bernd Hierholzer (Vereinsmeister)

Herren 61
1. Roland Matt

Steinwasen Cup am Notschrei

Am Samstag, den 16.3.19 starteten 5 Kids mit insgesamt 230 anderen begeisterten kleinen Rennfahrer beim Steinwasencup. Mit viel Spaß und Motivation meisterten sie den Lauf. Herzlichen Glückwunsch!

U10 / männlich
32. CHIN-A-KWIE Finn

U12 / weiblich
25. CHIN-A-KWIE Lina
30. JAECKEL Lis

U12 / männlich
16. BEHRINGER Lennart
40. SCHWAGER Pascal

Kinderskirennen in Todtnauberg

Kinderskirennen in Todtnauberg // Kreijugendskitag in Menzenschwand
Am Sonntag, 10. Februar erreichten unsere Skiclub-Kids beim Kinderskirennen in Todtnauberg unter 76 Startern folgende Platzierungen:

U10 männlich
12. Severin Philipp
13. Finn Chin-A-Kwie

U12 weiblich
13. Lina Chin-A-Kwie

U12 männlich
8. Lennart Behringer

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Kids Race und Regio West Rennen

Am Samstag, 20.1.18 starteten Lennart Behringer, Max und Lena Hierholzer beim Kids Race vom Skiclub Baar am Feldberg.
Lennart errang den 4. Platz. Max holte den 5. Platz. Lena wurde bei den Mädels ebenfalls vierte. Am Sonntag starteten alle drei beim Regio West Rennen, dass vom SC Wieden ausgerichtet wurde. Beim Riesenslalom wurde Lena sechste. Max wurde dieses Mal vierter. Lennart schied nach einem Torfehler aus.

Der Skiclub freut sich über die tollen Ergebnisse und die super Motivation der drei Race Kids.
Weiter so!

Talentiade 13./14.1.2018 am Wasenift

Lennart Behringer und Max Hierholzer waren am Wochenende bei der Talentiade am Wasenlift/Muggenbrunn am Start.
Am Samstag sind die beiden 8. und 15. geworden. Am Sonntag wurde Lennart vierter. Max belegte den 18.Platz.
An beiden Tagen waren jeweils 133 Kinder aus ganz Baden-Württemberg am Start.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.

Steinwasencup 2017

Bereits zum 29. Mal führte der SC Todtnau am 12. März den Steinwasencup am Notschrei durch. Das wegen seiner vielen Preisen beliebte Rennen zog über 190 Starterinnen und Starter der Klassen U6 – U12 an. Lennart Behringer wurde 5. In seiner Altersklasse U10.

Vereinsmeisterschaften 2017 Ski alpin abgesagt

Leider liegt derzeit zu wenig Schnee, um die Vereinsmeisterschaften alpin durchzuführen, deshalb müssen wir die Veranstaltung absagen…

Bezirksrennen in Urach und Talentiade in Urach

Unsere drei Race-Kids sind beim Bezirksrennen des SC Münstertal in Wieden am 12. Februar gestartet. Lennart Behringer wurde vierter. Max Hierholzer 17. und Lena Hierholzer sechste.
Am vergangenen Wochenende fand in Urach die Talentiade des SC 1900 Donaueschingen statt. Bei eisiger Piste hatten unsere drei Rennläufer zu kämpfen. Lena wurde 12., Max 13. und Lennart neunter.

Bezirksrennen zusammen mit dem Skiclub Wehr

Der Skiclub Todtmoos führte am vergangenen Sonntag zusammen mit dem Skiclub Wehr ein Bezirkskinder- und Schülerrennen durch. Das Rennen fand wegen schlechter Schneeverhältnisse am Ausweichhang in Bernau Hofeck statt. Auf einer hauchdünnen Schneedecke konnte das Rennen erfolgreich durchgeführt werden.
Beim Kinderrennen kamen unsere drei Todtmooser Rennläufer erfolgreich ins Ziel. Lennart Behringer verpasste knapp das Podest und wurde vierter. Max und Lena Hierholzer belegten jeweils den 9. Platz.
Danke an den Skiclub Wehr für die tolle Zusammenarbeit. Und natürlich vielen herzlichen Dank allen Helfern, die den Skiclub tatkräftig unterstützt haben.

Trainingskooperation mit Wehr

Die Renngruppe der Trainingskooperation Todtmoos und Wehr trainiert fleißig für die anstehenden Rennen diesen Winter!

Zwergenskikurs für die ganz kleinen vom Skiclub

Am Samstag hat der erste Skikurs für die ganz kleinen Mitglieder im Skiclub angefangen…
mit viel Spaß und Eifer waren die Kids dabei. Am kommenden Wochenende (28./29.1.) geht es weiter mit Teil 2.

Erstes Skirennen der Saison

Lennart Behringer erfolgreich

Lennart Behringer startete am Wochenende beim Bezirkstestrennen des SC Kandel am Stübenwasenlift in Todtnauberg. Er wurde im Slalom und Riesenslalom jeweils fünfter. Der Skiclub gratuliert ihm zu diesem super Ergebnis.

***Skikurse in der Saison 2016/2017***

Lennart startete am Wochenende beim Bezirkstestrennen des SC Kandel am Stübenwasenlift in Todtnauberg. Er wurde im Slalom und Riesenslalom jeweils fünfter. Der Skiclub gratuliert ihm zu diesem super Ergebnis.

Der Skiclub bietet auch dieses Jahr in Kooperation Skikurse für die Vereinsmitglieder an. Folgende Kurse sind geplant und werden bei ausreichend Schnee durchgeführt:

- Kinderskikurs für Anfänger ab 6 Jahren vom 27.-30.12.2016
- Kinderskikurs für Fortgeschrittene ab 8 Jahren vom 06.-07.01.2017
- Zwergenskikurs für Kinder ab 4 Jahre an den Wochenenden 21.-22.01.2017 und 28.-29.01.2017

Bei Interesse und für weitere Informationen zu Kursgebühren und -zeiten bitte bis 20.12.2016 bei Sportwart Katrin Faschian (katrin-faschian@gmx.de) melden.

***SCT-Kids in der Saison 2015/16 erfolgreich***

Kid's Race in Schönwald

Am Samstag, 19. März starteten unsere kleinen Rennläufer Lena und Max Hierholzer und Lennart Behringer zum letzten Mal in dieser Saison an einem berzirksoffenen Kinderrennen. Am Weißenbachlift in Schönwald herrschten perfekte Bedingungen. In der Klasse U8 Mädchen fuhr Lena als 3. auf das Podest. Bei den U8 Buben wurde Max 4. und Lennart sicherte sich als 2. ebenfalls ein Platz auf dem Treppchen.

Hier geht es zur Ergebnisliste…
Herzlichen Glückwunsch an die drei!

Slalom in Urach

Am Samstag, 05. März führte der SC Baar am Sägenhoflift in Urach ein bezirksoffenes Punkterennen durch. Auf der mit Brezelsalz stabilisierten dünnen Schneedecke hatten aber alle Läuferinnen und Läufer im variablen Slalom gute und faire Bedingungen. Lennart Behringer fuhr bei den U8 auf den 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen unseren Sportlerinnen und Sportlern.

Bezirksrennen in Todtmoos Weg

Am 14.2.2016 führte der Skiclub Wehr unterstützt vom Skiclub Todtmoos ein Bezirksrennen in Todtmoos Weg durch. Die Ergebnisse unserer Läuferinnen und Läufer in ihren Klassen: Lena Hierholzer 3., Lis Jaekel 7., Lennart Behringer 3., Max Hierholzer 6., Lina Chin-A-Kwie 13., Tobias Wassmer 1. Damit konnten drei unserer Starter einen begehrten Pokal mit nach Hause nehmen.

Kids-Race am Feldberg

Im Januar konnten die Kids der Renngruppe bei den ersten Rennen im Schwarzwald starten.
Am Samstag, den 16.01.16 fand am Feldberg das Kids-Race des SC-Baar statt. Bei diesem verbandsoffenen Kinderrennen starteten Lena Hierholzer, Max Hierholzer und Lennart Behringer.
Lena belegte in der U8/weiblich den 8. Rang. In der Klasse U8/männlich fuhren Lennart auf Platz 3 und Max auf Platz 5.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hier geht es zur Ergebnisliste…

Bezirksmeisterschaften 2016

Der Skiclub Menzenschwand richtete am Sonntag, den 17.01.16 zusammen mit dem SC St. Blasien die diesjährige Bezirksmeisterschaft aus. Drei Todtmooser Rennläufer waren am Start: Katrin Wasmer, Tobias Wasmer und Bernd Hierholzer.
Bernd kam im Riesenslalom in der Klasse Herren 2 auf den 3. Rang. Katrin belegte bei den Schülern U12/weiblich den 7.Rang. Tobias fuhr auf Platz 3 in der Klasse U16/männlich.
Im Slalom schaffte es Bernd auf Platz 4 seiner Klasse. Katrin landete auf Platz 8. Tobias wurde nach einem Torfehler leider disqualifiziert.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für die die guten Leistungen!

VR-Talentiade

Am 23. und 24.01.16 starteten Lennart, Max und Lena an der Talentiade in Ibach.
Lena kam auf Platz 14. Lennart fuhr auf Rang 7 und Max auf Rang 16.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die drei!