Skitraining

Schneetraining

Sobald Schnee liegt werden wir wöchentlich am Samstag oder Sonntag ein Schneetraining anbieten.

In den letzten Jahren wurde das Schneetraining in 2 Gruppen aufgeteilt. In der Fördergruppe wird den Kindern spielerisch Übungen zum Verbessern der Fahrtechnik beigebracht. So wird die Grundtechnik auf dem Ski gesichert. Kinder lernen aktiv Ski zu fahren.

In der Renngruppe werden zu den Übungen im freien Fahren auch das Training im Stangenwald geübt, um für bevorstehende Wettkämpfe im Winter gerüstet zu sein.
Zu Beginn der Saison wird es ein Training zur Beurteilung der Könnensstufe der Kinder geben, um sie in die jeweiligen Gruppen einzuteilen. Grundvoraussetzung zur Teilnahme an diesem ersten Training ist, dass die Kinder alleine liften und abfahren können.

Kindertraining mittwochs

Ganzjährig findet das Kindertraining für Kids vom 1. bis 4. Schuljahr statt. Ziel dieses wöchentlichen Trainings ist es, die Kinder für den Spaß an der Bewegung zu begeistern. Dabei werden Koordination (Reaktion, Gleichgewicht, Orientierung im Raum…) und die Kondition (Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit) spielerisch und in methodischen Reihen trainiert.
Es wird nicht sportartspezifisch trainiert und ein abwechslungsreiches bzw. vielfältiges Bewegungsprogramm für die Kinder angeboten. Es ist also für alle was dabei! Kommt vorbei: Mittwoch 17.30 bis 19.00 Uhr an der Wehratalhalle.

Training 2.0 freitags

Für alle Kinder und Teens ab der 5. Klasse bietet der Skiclub jetzt neu immer freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr ein weiteres Training an. Treffpunkt ist an der Wehratalhalle.
Inhalt und Ziel des Trainings gleicht dem Kindertraining, werden jedoch dem Alter angepasst.